Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Aikido » Aktuelles

Aikido : Aktuelles

Training in den Sommerferien

Die Sommerferien sind vom 15.07. – 23.08.24. In dieser Zeit findet jeden Montag wie gewohnt Training statt.

Donnerstags fahren wir bei schönem Wetter Fahrrad (Training entfällt) und bei schlechtem Wetter findet reguläres Training statt. Das wird jeweils zeitnah kommuniziert.

3. Kyu für Michael

Ein weiteres Mal wurde Michael geprüft, etwa sechs Monate nach seiner letzten Prüfung. Die Zeit war gekommen, da er kontinuierlich in Mörfelden und sogar in Walldorf trainiert hatte. Andreas aus Walldorf und unser anderer Michael standen ihm als Ukes zur Seite und gemeinsam mit ihnen legte er eine großartige Prüfung ab. Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Aikidogruppe und weiter so!

Sportlerehrung für Hans-Peter Vietze

Die Stadt Mörfelden-Walldorf hat unserem Sportkamerad Hans-Peter eine Ehrung zukommen lassen. Die diesjährige alternative Sportlerehrung wird normalerweise an erfolgreiche Wettkampfsportler vergeben. Aufgrund seiner 50-jährigen aktiven Aikido-Zeit wurde ihm diese Ehrung zugesprochen und macht natürlich auch die ganze Aikido Gruppe stolz. Herzlichen Glückwunsch, Hans-Peter!

 

4. Kyu für Michael

Am 23.11.2023 wurde Michael auf den 4. Kyu geprüft. Andreas aus Walldorf und unser anderer Michael dienten als Uke und mit ihnen hat er eine schöne Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Aikidogruppe und mach weiter so!

AIKIDO Workshop

Die Aikido Gruppe der SKV Mörfelden veranstaltet am 04. und 05. November einen 2-tägigen Aikido Workshop für alle, die schon immer mal in diese Kampfkunst reinschnuppern wollten. An 2 Tagen werden Euch Theorie und Praxis von verschiedenen Referenten näher gebracht. Alle weiteren Informationen findet Ihr unter:

moerfelden-aikido.de

Bundeslehrgang vom 27. bis 29.10.2023

Zusammen mit unseren Walldorfer Aikido Freunden haben wir wieder den diesjährigen Bundeslehrgang mit Meister Alfred Heymann (8. Dan) ausgerichtet. Alfred, der vor über 50 Jahren die Aikido Gruppe Walldorf gründete, gab uns über 3 Tage hinweg wieder seine Sicht der Dinge auf Aikido. Dabei wurden verschiedene Techniken mit Tanto, Jo und Bokken ausgeführt. Aber auch Aikido mit der bloßen Hand wurde von den Teilnehmern fleißig erarbeitet. Verschiedene Kokyu-nage, Kote-hineri oder Kote-gaeshi Formen waren dabei nur ein Teil des üppigen Programms.

Ein besondere Dank gilt allen fleißigen Helfern neben der Matte, ohne die dieser Lehrgang mit 75 Teilnehmern aus ganz Deutschland nicht möglich gewesen wäre! Danke an Marianne, Peter, Eberhardt, Mathias und Andreas aus Walldorf, Hans-Peter, Gerlind, Saskia, Jörg und Michael aus Mörfelden (neben vielen anderen) für eure Unterstützung!

 

 

Erfolgreiche Kyuprüfung

Frauenpower war am 20. Juli angesagt! Eine Prüferin (Saskia), 2 Angreiferinnen (Isabel und Gerlind) und ein Prüfling (Sabine) ließen es an diesem Abend auf der Matte krachen. Sabine hat die Prüfung zum 5. Kyu abgelegt und bestanden!

Herzlichen Glückwunsch von der gesamten Truppe!

 

AIKIDO Aufführung beim Sommerfest der SKV Mörfelden am 1. Juli 2023

Danke nochmal an alle Teilnehmenden und besonders an Lukas, von unseren Freunden der Aikido Abteilung der TGS Walldorf!

 

Triefenstein Zelten 2023

12 Teilnehmer nahmen beim diesjährigen Aikido Zelten im Main Spessart Camping Triefenstein teil. Es gab leckeres Essen bei herrlichem Wetter, gemütliches Zusammensein, Radtouren, Ausflüge, spannende Erlebnisse in der Natur und gaaanz viel Spass. 2024 und 2025 sind schon vorreserviert ; )

Komm auch Du mit. Auch Freunde der Gruppe und Aikidoka anderer Vereine sind herzlich eingeladen!

Ehrungen am laufenden Band

Es war ein besonderer Abend. Richard Kriechbaum, 1. Vorsitzender der SKV Mörfelden, kam am 24. April zu uns ins Dojo, um einige Ehrungen auszusprechen.

Zu allererst möchte sich die Aikido Gruppe bei Richard und der SKV zur nachträglichen Gratulation (und dem kleinen Präsent) zum 25-jährigen Bestehen bedanken.

Es ging weiter wie im Schweinsgalopp mit Thomas, der die silberne Verdienstmedaille der SKV Mörfelden überreicht bekam.

Des Weiteren durfte sich Isabel über ein kleines Geschenk der SKV freuen, welches sie zu ihrem 40-jährigen Mattenjubiläum überreicht bekam.

Last but not least ging es weiter mit Gerlind. Sie hat im April dieses Jahres den 1. Dan Aikido durch die technische Kommission des Deutschen Aikido Bundes verliehen bekommen. Sichtlich stolz nahm sie ihren schwarzen Gürtel und Hakama entgegen. Während des Wechsels von weißem auf schwarzen Hakama erzählte Gerlind, die schon über 45 Jahre aktiv Aikido betreibt, über ihren sportlichen Werdegang. Nachdem uns die neue Danträgerin zum Schwitzen gebracht hatte, belohnte sie uns hinterher mit einem selbstgemachten (unter fleißiger Mithilfe von Hans-Peter) Sushi.

Herzlichen Glückwunsch nochmal allen Geehrten! Wir sind stolz auf  Euch!

 

 

Prüfung zum 5. Kyu

Michael Endler hat am 03.04.2023 erfolgreich die Prüfung zum 5. Kyu abgelegt. Die spontane Prüfung während des Trainings hat er zusammen mit seinem Uke Michael Müller soverän gemeistert. Auch hier, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung von der gesamten Gruppe!

1. Dan für Gerlind Otto-Vietze

Am 01.04.2023 tagte die technische Kommission des DAB und stimmte dem Antrag auf Verleihung des 1. Dans für Gerlind zu. Es war lange überfällig und die gesamte Aikido Gruppe möchte Dir zu diesem schönen Ereignis gratulieren!

SKV Trainerin hält Aikido-Landestraining in Dreieichenhain

Trotz kalten Temperaturen am frühen Sonntagmorgen und der Terminhäufung im Advent war das Dreieichenhainer Dojo am 18. Dezember 2022 mit zehn motivierten Aikidoka aus verschiedenen hessischen Vereinen gut gefüllt für das Landestraining des Aikido-Verbandes Hessen.

Saskia Scholz (1. Dan) von der SKV Mörfelden leitete das Training. Sie trieb mit einem heitern Aufwärmspiel die Kälte aus den Knochen der Teilnehmer, bevor Aiki-Ken Jutsu mit dem Bokken geübt wurden. Hier konnten die Teilnehmer ihr Gespür für die harmonische Distanz, das Erkennen des Impulses des Gegners und das richtige Timing trainieren.

Das Holzschwert kam auch als Führungshilfe in Aikido-Grundtechniken gegen den unbewaffneten Angreifer zum Einsatz. Hier wurde deutlich, wie viele Grundbewegungen aus der Kunst das Schwert zu führen in den Aikido-Techniken enthalten sind. Im großen Formen wurde eine deutliche Führung des Angreifers geübt. In kleinen Formen der richtige Einsatz des Zentrums um die eigene Energie auf den Partner zu übertragen.

Im Anschluss folgten Techniken zur unbewaffneten Abwehr von Angriffen mit dem Bokken. Schnell wird da aus der gefährlichen Waffe ein gutes Hilfsmittel zur Lenkung der Angriffsenergie. Und nach der Entwaffnung des Partners ist die Harmonie wieder hergestellt.

Nach der Schulung des Geistes durch das Training der Aikido-Prinzipien in der Bewegung und einem schönen Gefühl der Harmonie im Bauch, lag es nahe nun auch den Körper zu stärken.

Von den Gastgebern gab es Schokoladen-Nikoläuse für alle und ein leckeres Essen im griechischen Restaurant rundete diesen schönen Lehrgang ab.

Dr. Hans-Peter Vietze, 7. Dan, leitet Bundeslehrgang in Dresden

Adventsstimmung, Vorweihnachtszeit, … was passt da besser als ein Trip zum ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands? Perfekt ist dieser Ausflug, wenn man dabei noch in den Genuss eines wundervollen Aikido-Lehrgangs kommt.

Unser SKV Aikido-Trainer Dr. Hans-Peter Vietze, 7. Dan, Mitglied der Technischen Kommission des Deutschen Aikido-Bundes, leitete am 3. Adventswochenende 2022 den DAB Bundeslehrgang in Dresden. Ihn begleiteten drei weitere Aikidoka der SKV.

Am Samstag konnten die Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, unter der Anleitung von Hans-Peter, den Umgang mit dem Holzschwert (Bokken), sowie Techniken gegen zwei Angreifer (Morote-waza) trainieren. Verschiedenste Ausführungen der Atemkraftwürfe (Kokyu-nage) wurden in Gruppen erarbeitet und dem gesamten Teilnehmerkreis vorgestellt. Ein intensiver Austausch über die Formen des Kokyu-nage und deren Bedeutung im Aikido zeigte, dass es für das Wesen des Aikido verschiedene Betrachtungswinkel gibt. Allen gemeinsam ist, dass es im Aikido weniger um die rein körperliche Technikausführung, sondern viel mehr um die Philosophie und die Geisteshaltung geht, die den Aikidoka auf seinem Lebensweg begleitet und verändert. Am Abend konnte die Gespräche bei einem Essen in der historischen Altstadt Dresdens vertieft werden.

Der Adventssonntag begann für die Teilnehmer mit dem Training von Techniken mit dem Stab (Jo), auch hier waren Kokyu-nage-Formen zu üben. Zum Abschluss wurden die Prinzipien des Aikido anhand des Tenchi-nage weiter verinnerlicht, bevor man sich leider schon wieder voneinander verabschieden musste. Doch das Wetter bot den Teilnehmern und unserem Meister die Chance, den Striezelmarkt, dem seit 1434 jährlich stattfindenden ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands, im Schnee zu bewundern.

Kyuprüfungen

Am 24.11.2022 fanden nach langer Zeit mal wieder 2 Gürtelprüfungen statt. Katharina stellte sich der Prüfung zum grünen und Michael zum blauen Gürtel. Beide konnten sich am Ende über ihre neuen Gürtel freuen. Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Gruppe zu den tollen Leistungen!

Bundeslehrgang mit Alfred Heymann

Vom 28.10. bis 30.10.22 fand unser mit der TGS Walldorf gemeinsam ausgerichteter Bundeslehrgang statt. Bundestrainer Alfred Heymann, 8. Dan Aikido, konnte wieder für dieses Ereignis gewonnen werden. Gleich 2 Dinge zeichneten diesen Bundeslehrgang besonders aus. Für Alfred war es sein letzter Bundeslehrgang als Bundestrainer und die Aikido Abteilung der TGS Walldorf feierte ihr 50-jähriges Bestehen. Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Hilfe von Aikidokas beider Vereine, wurde die Stadthalle in Walldorf am Freitagnachmittag mit ca. 300 qm Mattenfläche ausgelegt. Dies sollte für die 65 gemeldeten Teilnehmer mehr als ausreichen. Freitagabend begann auch gleich die erste Trainingseinheit u.a. mit Kokyu-nage oder Kote-gaeshi Formen aus unbewaffneten Angriffen. In der 2. Trainingseinheit am Samstagmorgen ging es weiter mit dem Bokken. Samstagnachmittag wurden dann Messertechniken durchgenommen und Sonntagmorgen, in der 4. und letzten Trainingseinheit kam der Stock zum Einsatz. So ließ dieser Bundeslehrgang fast keine Wünsche offen.

Das 50-jährige Jubiläum wurde am Samstagabend im Spiegelsaal der TGS Walldorf ordentlich gefeiert. Vertreter des Deutschen Aikido Bundes, des Aikido Verbandes Hessen oder der Stadt Mörfelden-Walldorf gratulierten der Aikido Abteilung zu ihrem Jubiläum. Ein ordentliches Buffet, Musik und Tanz rundeten den gelungenen Abend ab. Auf die nächsten 50 Jahre Walldorf und bis in einem Jahr zum nächsten Bundeslehrgang, gleiche Zeit, gleicher Ort.

25 Jahre SKV Aikido

Am 17.02.1997 fand zum ersten Mal Aikido bei der SKV Mörfelden statt. Aus diesem Anlass haben wir uns auf den Tag genau 25 Jahre später zum Trainieren und Feiern getroffen. Schön, das 3 Aikidoka (Gerlind Otto-Vietze, Bernd Poth und Hans-Peter Vietze) der ersten Stunde auch da waren.

Mit einem Lehrgang und Aikidoka aus ganz Hessen wollen wir dies im Sommer nochmal in einem größeren Rahmen feiern.

Auf die nächsten 25! ; )

Training in den Sommerferien

Während der Sommerferien findet nur montags von 19.30 bis 21:30 Uhr Training im Sportlerheim statt. In der Whatsapp Gruppe bzw. im eMail Verteiler geben wir rechtzeitig Bescheid, wann das Fahrradfahren geplant ist bzw. wenn ein Training ausfallen sollte.

Dan Prüfungen

Zwei hessische Aikido-Trainer aus Mörfelden-Walldorf hatten sich seit mehr als einem Jahr auf die Prüfung vorbereitet. Andreas Kreuzer von der TGS Walldorf und Thomas Eichhorn von der SKV Mörfelden waren beide bereits im März zur Dan-Prüfung in Walldorf angemeldet. Für Thomas und Andreas musste diese Prüfung leider wegen Corona ausfallen.

Videos auch auf dem SKV AIKIDO Kanal auf YouTube

Jetzt endlich konnten sie ihre Leistungen zeigen. Es war ein anstrengender Tag. 300 Kilometer Anreise zur Landessportschule Bad Blankenburg. Jede Prüfung wurde für jeweils einen Prüfling in ca. einer Stunde am Stück durchgeführt. Ein Konditionstest für die Uke und eine schweißtreibende Angelegenheit für die Prüflinge.

Den Prüfungsvorsitz hatte Bundestrainer Alfred Heymann, 8. Dan, als Prüfer waren Bundesreferent Lehrwesen Dr. Dirk Bender, 6. Dan und Werner Ackermann, 6. Dan eingesetzt.

Das Viererteam der beiden Prüflinge und der zwei Uke (von der TGS Walldorf) haben sich gemeinsam vorbereitet. Die Prüflinge teilten sich nicht nur die Uke, sondern dienten sich auch gegenseitig in der Prüfung als Uke. Dies ist ein gutes Zeichen für die gewachsene freundschaftliche Verbundenheit der beiden Vereine in Mörfelden-Walldorf – SKV Mörfelden und TGS Walldorf.

Im Rahmen der „Prüfung am Stück“ forderte diese Gemeinsamkeit auch viel gemeinsame Energie. Nach erfolgreichen Prüfungen konnten die müden Vier zufrieden die lange Heimreise antreten.

Die Danprüfung fand im Rahmen des Bundeswochenlehrganges II des Deutschen Aikido-Bundes an der Landessportschule Bad Blankenburg statt. So konnten ca. 20 Teilnehmer des Lehrganges und zwei Gäste aus Frankreich die hervorragenden Prüfungsleistungen als Zuschauer bewundern.

Wir gratulieren Thomas und Andreas zu Ihren Graduierungen!

Gürtelprüfungen am 25. November 2021

Nach mehreren Monaten der Vorbereitung konnten Katharina und Michael sich endlich ihrer nächsten Gürtelprüfung stellen. Beide haben die Prüfung bestanden, herzlichen Glückwunsch von der gesamten Truppe!

DAB Bundeslehrgang am 30. Und 31. Oktober 2021 in Mörfelden-Walldorf – Lehrer: Bundestrainer Alfred Heymann, 8. Dan Aikido

Nach langer Zeit der Einschränkungen in der Pandemie gab es endlich wieder eine richtig schön volle Tatami. Mehr als 80 Teilnehmende kamen nach Mörfelden Walldorf. Für einige war das Programm noch größer. In der Bundesversammlung des DAB, einem Workshop der Technischen Kommission sowie in einer Präsidiumssitzung leisteten die Funktionsträger*innen des DAB wieder hervorragende Arbeit.

Die große Beteiligung am Bundeslehrgang zeigte wieder einmal, dass AikiDO eben mehr ist als ein Sport. Für uns alle ist Aikido ein Lebensweg geworden. So haben die Aikido-Gruppen bundesweit die pandemische Lage deutlich besser überstanden als Gruppen in schnelllebigen Trendsportarten. Wir kamen wieder zusammen als große Familie, in der die Teilnehmenden das respektvolle und gemeinsame Miteinander genießen.

Ausgerichtet wurde der Lehrgang gemeinsam von der SKV Mörfelden und der TGS Walldorf. Beide in Mörfelden-Walldorf ansässigen Vereine arbeiten ganz im Sinne des Aikido eng zusammen und werden auch im nächsten Jahr den Bundeslehrgang im Oktober gemeinsam ausrichten. Dann feiert die Aikido-Gruppe der TGS Walldorf ihr 50-jähriges Bestehen. Natürlich wird dann auch wieder der Begründer der Walldorfer Gruppe, Bundestrainer Alfred Heymann, Aikido lehren.

Alfred zeigte uns am Samstag seine fulminanten Techniken mit dem Jo. Wobei er wert darauf legte, dass es nichts bringe, die Bewegungsmuster nur direkt zu kopieren. Vielmehr müssen die Übenden sich hineinfühlen und schauen, wie sie die Techniken an den eigenen Köper und die eigene Persönlichkeit anpassen. Nur mit geübter Technik im eigenen Stil wird man die Angriffsenergie in einem harmonischen Fluss führen und lenken können. So führen wir Aggression und Spannung wieder zurück in den Zustand der ausgeglichenen Ruhe.

Am Sonntag Vormittag starteten wir frisch und fröhlich in das nächste Training. Verkettungen der Aikido-Techniken standen auf dem Programm. Alfred setzte voraus, dass die Teilnehmenden die Grundtechniken nicht nur kennen, sondern beherrschen. Im Training der Verkettungen ist das Zusammenspiel von Uke und Nage besonders wichtig. Egal ob mit wechselnden oder gleichbleibenden Rollen muss Nage immer wieder Spielraum für die den Verlauf beeinflussende Interaktion des Uke lassen. Alfred betonte, dass eine korrekte Ausführung in Kakari-geiko keine Möglichkeit für eine Verkettung lässt.

Gerade dieses offene und zum Teil sogar ergebnisoffene Zusammenspiel der Energien zwischen den Übenden bereitete uns allen sehr große Freude und war eine lehrreiche Körpererfahrung. Wir freuen uns auf den Bundeslehrgang 2022 in Mörfelden-Walldorf und auf weitere wundervolle Lehrgänge mit Alfred Heymann.

Text: Saksia & Jörg Scholz

 

 

 

Die Hochzeitsglocken haben geläutet!

Nunni und Michael haben sich einer Prüfung gestellt, die so nicht in der Aikido Prüfungsordnung steht. Sie haben sich getraut ja zu sagen, zu einer gemeinsamen Zukunft! Und für diese Zukunft möchte die Aikido Gruppe Euch alles erdenkbar Gute wünschen!

SKV Mörfelden Aikido

YouTube und Instagram

Besucht uns auch auf YouTube und Instagram. Da gibts Videos und Bilder unserer Gruppe …

Kyuprüfung in seltsamen Zeiten

Auch wenn wir zur Zeit stark beschränkt sind was unseren Sport angeht, so haben wir dennoch eine Corona konforme Kyuprüfung auf die Beine gestellt. Katharina hat schon vor über einem Jahr mit Aikido angefangen. Los gings damals im Anfängerkurs. Und da sie regelmäßig auf der Matte ist und in letzter Zeit auch vermehrt Einzelunterricht genießen konnte, wurde es nun Zeit.

SKV Mörfelden Aikido
SKV Mörfelden Aikido
SKV Mörfelden Aikido
SKV Mörfelden Aikido

Weihnachtsfeier 2020

Weihnachtsfeier 2020 – Virtuell machten wir das Beste daraus

SKV Mörfelden Aikido

Unser erstes „online-Training“

Einen kurzen Bericht von unserem ersten online-Treffen findet Ihr auf der Aikido-Hessen Seite:

KONTAKT

Ansprechpartner

Thomas Eichhorn

Telefon

0179 4562180