Volleyball : Oberliga
Erfolgreicher Aufstieg in die Oberliga für die kommende Saison 2023/24!
„Spitzenmeister, Spitzenmeister hey, hey“, schallte es am letzten Spieltag lautstark durch die Halle. Wir, die Damen 1 der SKV Mörfelden, besangen den geglückten Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga.
Um zu erfahren, warum das das Wording „Spitzenmeister“, musst Du bis zum Ende lesen 😉
Doch kurz von Beginn an erzählt.
„Wir können Landesliga“, dort haben wir die meiste Zeit unseres Volleyball-Daseins in Mörfelden verbracht. Nachdem die zurückliegende Saison von Ausfällen und Spielverlegungen geprägt war, hofften wir diesmal ganz fest auf einen reibungslosen Rundenverlauf für 2022/2023. Doch erst einmal mussten wir für uns noch einiges Klären. Wir haben einen neuen Trainer gesucht und wussten selbst im Juni noch nicht wirklich, wie es mit den Damen 1 weitergeht, geschweige denn wer im Kader spielt. Logisch war für uns… kein Trainer, keine neuen Spielerinnen, vermutlich keine schöne Saison. Aber, die übliche Problematik neue Volleyballerinnen zu finden gab es diesmal nicht. Da nicht mehr jeder Verein eine spielfähige Mannschaft stellen konnte, haben wir sehr viele Anfragen von Spielerinnen erhalten, die uns unterstützen wollten, sodass wir zwar zu dem Zeitpunkt noch keinen festen Trainer hatten, aber dafür jede Menge Probetrainings anboten.
Nach einigen Gesprächen in der Abteilung freuten wir uns über das Ergebnis, dass Kevin Kocon der bisherige Coach unserer 2. Damenmannschaft gemeinsam mit Peter Wolf, ehemaliger Bundesligaspieler der United Volleys das neue Trainerteam bilden. Mit den beiden, selbst noch im Volleyball aktiven Herren (beide spielen für die SSG Langen Herren II & Herren I) und mehreren Neuzugängen starteten wir dann in die Landesliga-Saison. Die neuen „Perlen“ in der Mannschaft waren Carolin Huck von Orplid Darmstadt, Kiara Leitmann von SV Hochheim, Maike Dehm zurück von einer Volleyballpause, sowie Tamara Luding, die vom TSV Hanau zu uns zurückgekehrt ist. Zudem freuten wir uns, dass Leoni Hilger und Viola Hortz aus der Zweiten Mannschaft aufrückten. Es konnte endlich losgehen, mit einem Kader von 15 Girls!
Durch die neue Mannschaftszusammensetzung und das neue Trainerduo konnten wir unsere Stärken gut ausarbeiten. Unser Glück dabei war, dass wir menschlich und spielerisch schnell zusammengefunden haben… denn viel Zeit hatten wir nicht bis zum ersten Spieltag. Wer als Favorit in die Runde startet war für uns Spielerinnen noch unklar, doch Kevin und Peter waren überzeugt: Mit dem Team können wir den Aufstieg schaffen.
Und was sollen wir sagen… es ist tatsächlich ganz gut gelaufen. Wir freuen uns wirklich über diesen tollen Erfolg…. 18 Spiele / 18 Siege und somit 10 Punkte Vorsprung zum Tabellenzweiten.
Und jetzt kommt auch die Auflösung, warum „Spitzenmeister“: Dieses Wortspielt kam beim letzten Spieljubel spontan zustande, da wir nicht einmal die Spitzenreiterposition der Tabelle verloren haben und bereits vor dem letzten Spieltag fest stand, dass wir Meister werden….Also „Spitzenmeister“ 😊
Klar, waren wir personell gut aufgestellt, aber wer Damenvolleyball kennt, weiß, es kann trotzdem bei dem ein oder anderen Spiel mal nicht so gut laufen. Dieses Jahr aber nicht bei uns… in schlechten Spielphasen haben wir es als Mannschaft geschafft, uns zu fangen und mit konstruktiver Kritik der Trainer die Fehlerphasen schnell abzustellen. In einer Mannschaft glänzt aber bekannterweise keiner alleine. Es war eine tolle Leistung aller Beteiligten. Nicht nur von Spielern, Trainern, sondern auch von der Abteilung und den weiteren Volleyballmannschaften der SKV Mörfelden, die uns den Rücken gestärkt und natürlich auch an manchen Spieltagen angefeuert haben.
Für die Oberliga sind wir sehr optimistisch, dass wir auch dort als Team Spaß und Erfolg haben werden. Der Kader wird größtenteils so bestehen bleiben. Wir sind ein tolles, buntes, motiviertes Mannschaftbild von jungen Spielerinnen, erfahrenen Playern und einigen die bereits höherklassige Spielerfahrung mitbringen. Die Voraussetzungen haben wir also auf jeden Fall.
Wir würden uns freuen Euch ab September zu einem Spieltag sehen 😉
Trainingszeiten (bitte anklicken)
Trainer: Peter Wolf und Kevin Kocon
Training ist jeweils dienstags und donnerstags von 20 – 22 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Halle in Mörfelden.
Kontakt: damen1-volleyball@skv-moerfelden.de