Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » ÜBER UNS » Nachhaltigkeit

LED – jetzt auch auf unseren Fußballplätzen

 

Anfang 2024 konnte nach diversen Lieferschwierigkeiten nun auch die zweite LED-Umrüstung in der SKV umgesetzt werden: Die beiden Trainingsplätze im Waldstadion an der Rüsselsheimer Straße erstrahlen in völlig neuem Glanz.

Die zeitgemäße LED-Technik, die hier verbaut wurde, ermöglicht eine genaue Ansteuerung der zu beleuchtenden Flächen und vermeidet so, dass allzu viel Streulicht in den Wald gelangt. Neben der Stromeinsparung von rund zwei Dritteln zeichnet sich die Anlage zudem durch eine intelligente Steuerung aus. Die Übungsleitenden können per App die Anlage steuern und das Licht schalten. Dabei lässt sich nicht nur der Trainings- vom Spielbetrieb in der Lichtleistung unterschiedlich darstellen, auch einzelne Platzteile können separat beleuchtet werden. Das zusammen sorgt für einen weiteren wertvollen Beitrag zu einem umweltbewussten und nachhaltigen Sportbetrieb.

Auch dieser Umbau wäre ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand und anderer Förderer nicht möglich gewesen. Wie danken daher der Klimaschutzinitiative des Bundes, der Landesförderung ‚Sportland Hessen‘, der Vereinsförderung des Kreises Groß-Gerau, der Stadt Mörfelden-Walldorf und dem Landessportbund für ihre Unterstützung.

LED-Beleuchtung – ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz​

SKV Mörfelden Nachhaltigkeit LED Sportzentrum HalleSportliche Aktivitäten benötigen gutes Licht, egal ob beim Badminton oder Volleyball, um die Position und Flugbahn der Bälle einschätzen, oder beim Parkour, um Absprung und Hindernishöhe beurteilen zu können. Ende 2021 haben wir der bislang konventionell ausgeleuchteten SKV-Halle, unserem Fitnessstudio und den dazugehörigen Kursräumen ein deutliches Update verschafft: Alle Beleuchtungskörper wurden auf LED-Technik umgebaut.

Diese LED-Beleuchtung sorgt aber nicht nur für gutes und jetzt auch dimmbares Licht, es schont auch die Umwelt. Den Berechnungen zufolge sparen wir gegenüber der bisherigen Beleuchtung rund 60 Prozent Energie ein und sorgen so dafür, dass – berechnet auf die Lebensdauer dieser Leuchten – etwa 500 Tonnen CO2 weniger in die Umwelt geblasen werden.

Dieser Umbau war nur möglich dank großzügiger Unterstützung der Klimaschutzinitiative des Bundes, der Landesförderung ‚Sportland Hessen‘, der Vereinsförderung des Kreises Groß-Gerau, dem Zuschuss der Stadt Mörfelden-Walldorf und der Zuwendung des Öko-Checks des Landessportbundes. Wir bedanken uns bei allen Zuschussgebern!

 

ÜBER UNSNachhaltigkeit