Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Kegeln » Aktuelles

Kegeln : Aktuelles

 

Alina Dollheimer ist Weltmeisterin!

Bei der Kegel-WM in Brezno (Slowakei) konnte Alina Dollheimer gleich 3 Medaillen erspielen

SKV Mörfelden Kegeln

Alina Dollheimer / Foto: dkbc

Bei der Einzelweltmeisterschaft in Brezno (Slowakei) zeigte Alina Dollheimer Kegelsport der Extraklasse. Nach einer sehr ausgiebigen Vorbereitung, unter anderem mit Trainingseinheiten der Damennationalmannschaft im SKV-Fitnessstudio, ging es in das etwa 1000 Kilometer entfernte Brezno. Auf den extra für die Weltmeisterschaft installierten Bahnen galt es nun die Höchstleistung abzuliefern. So viel vorneweg – Alina brannte ein wahres Feuerwerk ab und eröffnete Ihre WM-Woche nicht nur mit neuer persönlicher Bestleistung, sondern dem neuen Weltrekord! Nach 120 Wurf standen sage und schreibe 690 Kegel auf der Anzeige. Damit 3 Holz mehr als Ines Maricic 2019 in Rokycany (Tschechien) spielte. Gratulation!

Alina Dollheimer / Foto: dkbc

Die Vielfältigkeit unseres Kegelsports zeigt sich in den verschiedenen Disziplinen, welche gespielt werden. Neben den klassischen 120 Wurf wird auch ein Tandem-Mixed Wettbewerb gespielt. Zusammen mit dem deutschen Nationalspieler Lukas Funk ging Alina ins Rennen um die Medaillen. Auch in diesem Modus wusste Alina mit ihrem Tandem-Partner Lukas zu überzeugen. Das Duo holte sich die wohlverdiente Bronzemedaille!

Lukas Funk und Alina Dollheimer / Foto: dkbc

Mit der Bronzemedaille aus dem Tandem-Wettbewerb im Gepäck, ging es direkt in die nächste Disziplin. Die Entscheidung im Sprint stand an. Zuvor hatte Alina bereits einen bombastischen Start hingelegt und konnte in der ersten Runde bereits sensationelle 221 Kegel erzielen und blieb nur knapp unter dem wenige Momente zuvor erst aufgestellten Kombinationsweltrekord. Nach dem Bronze-Erfolg aus dem Tandem kämpfte sich Alina nervenstark durch einen Sudden-Victory Sieg ins Viertelfinale des Sprints. Auch im Halbfinale setzte sie sich nach 1:1 in den Sätzen im SV durch und konnte unter anderem die Titelverteidigerin aus Estland bezwingen. Im Finale gelang Alina eine bärenstarke Leistung. Sie bezwang die Österreicherin Julia Huber souverän mit 2:0 und krönte sich zur neuen Weltmeisterin im Sprint und blieb nur 2 Holz hinter Kombinations-Gold.

Alina Dollheimer / Foto: dkbc

Alina Dollheimer / Foto: dkbc

Nach anstrengenden und intensiven fights aus dem Tandem und Sprint, galt es nun Ausdauer bei den 120 Wurf zu beweisen. Auch hier konnte Alina zuerst mit 3:1 (631:597) und mit einem 4:0 (611:585) überzeugen. Lediglich im Duell gegen Natalie Binova (CZE) musste sich Alina, denkbar bitter, mit 1:3 (613:608) geschlagen geben. Auch wenn die Enttäuschung über das knappe Ausscheiden anfangs groß war, überwiegt der Stolz auf das Erreichte.

Zurückblicken darf Alina auf eine überragende Weltmeisterschaft. Neue persönliche Bestleistung, neuer Weltrekord, Bronze im Tandem, Silber in der Kombination, Weltmeisterin und damit Gold im Sprint. Herzlichen Glückwunsch liebe Alina, du hast es dir verdient!

KONTAKT

Ansprechpartner

Daniel Vonhof
64546 Mörfelden-Walldorf