Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Radsport » Aktuelles

Aktuelles

 

 

Gebrauchtrad – Börse

Am 11. Juni 2022 findet endlich wieder eine Gebrauchtradbörse des Fördervereins der Abteilung Radsport statt. Alle wichtigen Informationen finden Sie in dem folgenden Flyer:

KONTAKT

Ansprechpartner

Robert Geiss
Rosengartenstr. 
64546 Mörfelden-Walldorf

 

Telefon

06105 / 2 55 27

Fahrradbörse
Fahrradbörse
Geo beim jährlichen Kerweumzug (hier im Jahr 2018)

Nachruf für Geo Schöneberger

Am 20. Oktober ist unser treues Mitglied und langjähriger Abteilungsleiter Georg (Geo) Schöneberger nach kurzer Krankheit verstorben. Am Tag des Kriegsendes, am 8. Mai 1945 geboren, trat Geo mit noch nicht einmal 7 Jahren der Radsportabteilung der SKV Mörfelden bei. Angefangen hatte Geo im Reigenfahren, aber schon bald fand er Interesse am Radball, wo er unter seinem Bruder Philipp als damaligem Trainer, das Radballspiel erlernte.

Einige Jahre später (1978) begann „unser Geo“, wie er bei den Radsportlern liebevoll genannt wurde, selbst als Trainer im Radball. Dabei war er sehr erfolgreich, denn immerhin waren Sportler von ihm Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften und eine Deutsche Vizemeisterschaft wurde unter ihm erreicht. Als Fachwart für Radball, war Geo innerhalb der Radsportabteilung ebenso tätig wie auch von 1980 – 1999 im Radsportbezirk Darmstadt. Er war anerkannt und sehr beliebt und eine Institution in Sachen Radball im Radsportbezirk.

Von 1991 – 2003 war er Abteilungsleiter der Radsportabteilung. Unter seiner Leitung feierte die Abteilung im Jahr 2000 ihr 100-jähriges Bestehen. Organisieren, das war seine Leidenschaft, da war Geo in seinem Element. Mit seiner lebensfrohen Art konnte er Menschen für das Ehrenamt begeistern. Er selbst ließ es sich nicht nehmen, an den Umzügen zur Kerb oder an Fasching teilzunehmen. Beim jährlichen Stadtradeln legte Geo stets über 1000 Kilometer zurück und war 2017 sogar einer der Stadtradelstars.

2006 wurde Geo Schöneberger zum Ehrenabteilungsleiter der Radsportabteilung ernannt. Von 2004 – 2012 kümmerte er sich, mittlerweile im Ruhestand, um das umfangreiche Inventar der Radsportler und so manche Malertätigkeit geht auf sein Werk zurück. Ob es die Radballumrandung war, oder der Räderraum der Hallenradsportler in der Kurt-Bachmann-Halle, Geo erledigte das!

Ruhestand, war nicht sein Ding. Und so ließ er es sich nicht nehmen den SKV-Report für die Abteilung zweimal im Jahr zu verteilen.

Wir werden seine freundliche Art und seine Späße nicht vergessen. Ruhe in Frieden, lieber Geo.

Deine Merfeller Radfahrer

 

Einrad, DM2021

Deutsche Meisterschaft der Elite im Hallenradsport

Am 8. und 9. Oktober fand in Moers die Deutsche Meisterschaft der Elite statt. Die Einradmannschaft der SKV Mörfelden ging am Freitag nach 1,5 Jahren pandemiebedingter Wettkampfpause im 4er und 6er an den Start. In beiden Disziplinen konnten sie sich einen Platz auf dem Treppchen sichern.
Zuerst gingen Jarmila Stiller, Leah Roßmann, Sarah Rutsch und Vanessa Baier im 4er an den Start. Sie beendeten ihr Programm mit 130,73 Punkten und hielten bis zum letzten Starter des Blocks den 1. Platz. Dann wurde es nochmal richtig spannend – mit nichtmal einem halben Punkt mehr wurden sie vom RMSV „Edelweiß“ Aach überholt und landeten damit auf dem zweiten Platz.
Im 6er gingen Elisabeth Schäffer, Jarmila Stiller, Jördis Pade, Kelly Roßmann, Leah Roßmann und Vanessa Beier als vorletzter Starter auf die Fläche. Trotz ganzer vier Stürze in einer Übung schafften die Sechs es, das Programm souverän zu Ende zu fahren. Mit 110,88 Punkten standen sie am Ende des Programms zunächst auf Platz zwei. Der letzte Starter des Blocks, der 6er vom RMSV „Edelweiß“ Aach, fuhr dann allerdings mehr Punkte als die mörfelder Mannschaft aus, sodass diese sich die Bronzemedaille sicherten.
Die sieben Sportlerinnen sind glücklich über das Ergebnis auf der Deutschen Meisterschaft 2021. Gerade nach dem Ausfall der Turniersaison 2020 und der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten aufgrund der Pandemie waren sie dieses Jahr besonders gespannt, was sie erreichen könnten und freuten sich umso mehr, dass sie sich zwei Podestplätze erfahren konnten.

Einrad, DM2021
SPORTRadsportAktuelles