Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Turnen und Gymnastik » Aktuelles

Turnen und Gymnastik : Aktuelles

Seit Februar 2024: Neue Sparte Parkour

Parkour ist eine moderne Sportart, bei der man versucht, nur mit dem eigenen Körper möglichst effizient von A nach B zu gelangen. Dabei werden Hindernisse durch verschiedene Bewegungskombinationen (Rollen, Springen, Drehungen, …) läuferisch überwunden. Durch die Mischung aus Kraft, Ausdauer, Balance und Beweglichkeit ist das Parkour-Training eine tolle Ergänzung für alle Sportarten.

Mit dem Weggang von Philipp König musste die Abteilung „Judo&Parkour“ aufgrund fehlender Nachfolge eines/einer neuen Abteilungsleiters/in aufgelöst werden. Damit diese Sportart in der SKV weiterbetrieben werden kann, wechselte der Trainer Lars Pietschmann mit seiner Gruppe von ca. 20 Kindern und Jugendlichen in unsere Abteilung.

In der neuen Sparte Parkour können Kinder (ab 12 Jahren) und Jugendliche sowie auch Erwachsene also weiterhin diese vielseitige Sportart trainieren.

Lars hat eine Lizenz als Parkour-Trainer des Move Artistic Dome Köln. Er trainiert mit seiner Gruppe (die einzig verbliebene Gruppe der aufgelösten Abteilung Parkour) ab sofort immer

freitags von 17:30 bis 19:00 Uhr in der SKV-Halle (Festraße).

 

Nähere Informationen erhaltet ihr von

           Lars Pietschmann – eMail: Lars.Pietschmann@skv-moerfelden.de

 

 

Neue Sparte: Gerätturnen

Seit dem 1. Januar 2024 haben wir die Sparte Leistungsturnen erweitert. Zusätzlch zum bisherigen Leistungsturnen mit Michaela Ziegert bietet jetzt auch Christian Neatnica Gerätturnen für Kinder und Jugendliche an. Christian ist mit seinen bereits bestehenden Turngruppen vom Kindersportclub in unsere Abteilung gewechselt. Die neue Sparte heißt jetzt allgemein Gerätturnen.

Christian bietet jeweils montags im Sportzentrum der SKV Mörfelden (Feststraße) folgende Trainingsmöglichkeiten an:

 

Geräteturnen für Grundschüler

           von 17:00 bis 18:00 Uhr

 

Geräteturnen für Kinder und Jugendliche ab der fünften Schulklasse:

            von 18:00 bis 19:00 Uhr.

 

Nähere Informationen erhaltet ihr von:

Michaela Ziegert – eMail: michaila-ziegert@t-online.de

Christian Neatnica – eMail: christian.neatnica@skv-moerfelden.de

 

 

 

Neuer Vorstand der Abteilung Turnen und Gymnastik

 

In unserer diesjährigen gut besuchten Jahreshauptversammlung vom Mittwoch, den 28. Februar wurde einstimmig ein neuer Vorstand gewählt:

Wiedergewählt wurden dabei:

  • Ute Würger (Abteilungsleiterin)
  • Ingeborg Krause (stellvertretende Abteilungsleiterin)
  • Andreas Geiß (Kassierer)
  • Michaela Ziegert (Spartenleiterin Gerätturnen)
  • Bernd Dürer (Schriftführer)

 

Neu gewählt wurde für die Sparte Parkour:

  • Lars Pietschmann (Spartenleiter Parkour)

 

 

 

Unsere Abteilung sucht Übungsleiter/innen

Das Angebot der Abteilung Turnen und Gymnastik richtet sich derzeit hauptsächlich an Erwachsene. Von Fitnessgruppen, Ballspielgruppen bis Hockergymnastik kann man/frau aus einem vielfältigen Angebot wählen. Zudem gibt es eine Leistungsturngruppe für Erwachsene, die von einer Sportwissenschaftlerin geleitet wird.

Wir suchen engagierte Übungsleiter/innen für unsere Gymnastikgruppen, zunächst als Vertretung und später auch zur Übernahme fester Gruppen..

Idealerweise umfasst der Aufgabenbereich die Anleitung von funktioneller Gymnastik, Sport in der Prävention (Vorbeugung von degenerativen Erkrankungen, Herz-Kreislauftraining, Muskelaufbautraining, Rückenschule), sowie Planung von Gruppenaktivitäten: z.B. Ausflüge, Turnfeste, aktives Vereinsleben etc.

Wenn du gerne mit Erwachsenen arbeiten möchtest, aber noch keine Ausbildung zum/zur Übungsleiter/in hast: Die Abteilung finanziert diese Ausbildung und selbstverständlich auch die Fortbildungen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über eine E-Mail an ute.wuerger@skv-moerfelden.de

 
Leistungsturnen Kinder

Bei den Hessischen Meisterschaften der Turngruppen in Dreieich-Sprendlingen feierten die Teams der SKV ihr Comeback.                 

 
Leistungsturnen Kinder

Am 13.05.2023 fanden die Hessischen Meisterschaften  der Turngruppen in Dreieich-Sprendlingen statt. Die SKV-Mörfelden war nach 2019, als sie den Landessieg erstmalig nach Mörfelden holte, erneut am Start. Nach der langen Corona-Pause formierte sich eine neue Leistungsturngruppe Kinder im September 2022 mit dem klaren Ziel vor Augen, wieder erfolgreich an der Landesmeisterschaft teilzunehmen.

Die jungen Turnerinnen im Alter von  8 bis 12 Jahren mussten zudem in einer höheren Altersklasse starten, obwohl nur eine Turnerin schon 12 Jahre alt ist. Das Team bestehend aus Alissa Strecker, Amélie Paul, Anna Plachkova, Carolin Ziegert, Dicle Yigit, Ela Langbein, Marie Beijer Wolf, Sofia Wolf und Tiana Janz wird von Sultan Koc und Michaela Ziegert im Turnen trainiert, das Tanzen wird von Ana Koc geleitet.

Die erste Disziplin war die 50 Meter Pendelstaffel. Sei es der Unerfahrenheit oder der Aufregung geschuldet, patzte das Team gleich zweimal. Die erreichte Laufzeit der Staffel wurde mit 6,10 Punkten bewertet, was deutlich unter der angestrebten Leistung lag.

Nach kurzer Mannschaftsbesprechung und aufmunternden Worten der Betreuer und der mitgefahrenen Eltern, trat die Mannschaft zuversichtlich bei der zweiten Disziplin an. Hier machten scih die vielen Trainingseinheiten der letzten Wochen mit Trainerin Ana Koc bezahlt, die Gruppe zeigte eine schöne Choreographie, die mit 7,9 Punkten belohnt wurde.

Die gute Leistung beflügelte die jungen Turnerinnen im anschließenden Bodenturnen in der Gruppe. Mit einer Übung, die in den letzten Wochen mit hoher Intensität einstudiert wurde, erreichte das Team 8,75 von 10 möglichen Punkten.

Der Jubel beim Team, dem Trainerstab und den mitgereisten Fans war groß, als das junge Turnteam zur Siegerehrung aufgerufen wurde. Mit dem Titel des Hessischen Meisters durften die Mädchen sich über eine gelungene Veranstaltung und einen schönen Tag freuen.

Leistungsturnen Kinder
Leistungsturnen Kinder

Das zweite Team der SKV belegte im Wettkampf TGW Senioren den dritten Platz. Diese Altersklasse beginnt im Turnen schon ab 30 Jahren, wobei zwei Teammitglieder zwischen 25 und 30 Jahren sein dürfen. Der Altersdurchschnitt der SKV-Mannschaft liegt allerdings bei 50 Jahren, sodass der olympische Gedanke zählt: Dabei sein ist alles.

Um so höher ist die Leistung der Turnmannschaft einzuschätzen, die mit nur 0,55 Punkten hinter dem zweitplazierten Team aus Hartenrod den Wettlampf abschließen konnte. Mit einer ausgefeilten Bodenkür und einem fast perfekten Auftritt bei der Disziplin Tanzen, konnten sich die Turnerinnen allerdings rühmen, dass sie gleich bei zwei nichtmetrischen Disziplinen angeteten sind.

Über den Gewinn der Bronze-Medaille freuten sich: Daniela Lein, Gloria Dahl, Kristina Beijer, Michaela Ziegert, Sandra Strecker und Sultan Koc.

 

 

KONTAKT

Ansprechpartner

Ute Würger
Rüsselsheimer Str.47
64546 Mörfelden-Walldorf

Telefon

0176 42026412

SPORTTurnen und GymnastikAktuelles