Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

 

Geo beim jährlichen Kerweumzug (hier im Jahr 2018)

Kerweumzug 2018

Am 20. Oktober ist unser treues Mitglied und langjähriger Abteilungsleiter Georg (Geo) Schöneberger nach kurzer Krankheit verstorben. Am Tag des Kriegsendes, am 8. Mai 1945 geboren, trat Geo mit noch nicht einmal 7 Jahren der Radsportabteilung der SKV Mörfelden bei. Angefangen hatte Geo im Reigenfahren, aber schon bald fand er Interesse am Radball, wo er unter seinem Bruder Philipp als damaligem Trainer, das Radballspiel erlernte.

Einige Jahre später (1978) begann „unser Geo“, wie er bei den Radsportlern liebevoll genannt wurde, selbst als Trainer im Radball. Dabei war er sehr erfolgreich, denn immerhin waren Sportler von ihm Teilnehmer bei Deutschen Meisterschaften und eine Deutsche Vizemeisterschaft wurde unter ihm erreicht. Als Fachwart für Radball, war Geo innerhalb der Radsportabteilung ebenso tätig wie auch von 1980 – 1999 im Radsportbezirk Darmstadt. Er war anerkannt und sehr beliebt und eine Institution in Sachen Radball im Radsportbezirk.

Von 1991 – 2003 war er Abteilungsleiter der Radsportabteilung. Unter seiner Leitung feierte die Abteilung im Jahr 2000 ihr 100-jähriges Bestehen. Organisieren, das war seine Leidenschaft, da war Geo in seinem Element. Mit seiner lebensfrohen Art konnte er Menschen für das Ehrenamt begeistern. Er selbst ließ es sich nicht nehmen, an den Umzügen zur Kerb oder an Fasching teilzunehmen. Beim jährlichen Stadtradeln legte Geo stets über 1000 Kilometer zurück und war 2017 sogar einer der Stadtradelstars.

2006 wurde Geo Schöneberger zum Ehrenabteilungsleiter der Radsportabteilung ernannt. Von 2004 – 2012 kümmerte er sich, mittlerweile im Ruhestand, um das umfangreiche Inventar der Radsportler und so manche Malertätigkeit geht auf sein Werk zurück. Ob es die Radballumrandung war, oder der Räderraum der Hallenradsportler in der Kurt-Bachmann-Halle, Geo erledigte das!

Ruhestand, war nicht sein Ding. Und so ließ er es sich nicht nehmen den SKV-Report für die Abteilung zweimal im Jahr zu verteilen.

Wir werden seine freundliche Art und seine Späße nicht vergessen. Ruhe in Frieden, lieber Geo.

Deine Merfeller Radfahrer