Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Judo & Parkour » Über Judo » Gürtelprüfungen

Judo & Parkour : Gürtelprüfungen

Die Gürtelprüfungen finden bei der SKV – je nach Gürtelstufe – alle sechs bis zwölf Monate statt. An einem Prüfungstag demonstrieren die Prüflinge dann die für ihre Gürtelstufe erforderlichen Techniken (Falltechnik, Würfe, Haltegriffe, Anwendungsaufgaben, Randori), die sie vorher im Training gelernt haben.

Die Aufregung ist vor jeder Gürtelprüfung groß. Angst muss aber niemand davor haben, denn die Trainer lassen die Judoka erst zur Prüfung zu, wenn sie sich sicher sind, dass die Judoka die entsprechenden Techniken können. Sie besprechen mit den Judoka, welche Techniken sie demonstrieren müssen und worauf es bei den einzelnen Gürtelstufen ankommt. Vor der ersten Gürtelprüfung wird auch der Ablauf der Gürtelprüfung besprochen, sodass die Judoka wissen, was am Prüfungstag auf sie zukommt.

Unser aktueller FSJler hat kürzlich seine erste Judo-Gürtelprüfung in Rekordzeit abgelegt.

Gruppenfoto nach der Gürtelprüfung: 15 Judoka tragen stolz ihren neuen Gürtel.

Die einzelnen Gürtelfarben

Ein Judoka beginnt seine Karriere mit dem weißen Gürtel, den er zu seiner Judokleidung trägt. Der Gürtel hat zum einen den praktischen Grund, dass er den „Judogi“ (die Jacke) zusammenhält, gibt aber gleichzeitig einen Hinweis auf die Erfahrung und die technischen Fähigkeiten eines Judoka.

Die Kyus „Schülergrade“ sind nach der Farbhelligkeit gestaffelt. Judoka, die noch keine Gürtelprüfung absolviert haben, tragen einen weißen Gürtel. Die nächst höhere Gürtelstufe erreicht man, indem man eine Gürtelprüfung ablegt. Es geht los mit der Gürtelprüfung zum weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) und endet mit dem braunen Gürtel (1. Kyu). Der braune Gürtel ist der letzte Gürtel vor dem schwarzen Gürtel (1. Dan). Die schwarzen Gürtel gehören dann zu den Meistergraden.

Das Prüfungsprogramm

In einer Gürtelprüfung demonstriert der Prüfling gemeinsam mit seinem Partner Würfe und Haltegriffe in der Grundform und als Anwendungsaufgabe, zeigt im Randori, dass er die Techniken einsetzen kann und führt (ab dem grünen Gürtel) eine „Kata“ vor. Am Anfang wird zunächst ein großer Wert auf die Fallschule und das kontrollierte Werfen gelegt. Je höher die Gürtelstufen werden, desto komplexer werden auch die Techniken und Anwendungsaufgaben.

Das Prüfungsprogramm kann hier heruntergeladen werden.

 

Der Judo-Pass

Alle Judoka erhalten nach der ersten Gürtelprüfung einen Judo-Pass, der einen Judoka über seine gesamte Judo-Karriere begleitet. Er dokumentiert seinen gesamten Werdegang und dient u. a. als Nachweis für bestandene Gürtelprüfungen und besuchte Wettkämpfe. Zudem werden in den Judo-Pass die Jahressichtmarken eingeklebt.

Der Antrag auf Ausstellung eines Judo-Passes kann hier heruntergeladen werden.

KONTAKT

Ansprechpartner

Philipp König
Emil-Nolde-Weg 22
64546 Mörfelden-Walldorf

Telefon

0176 68225702