Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Judo & Parkour » Über Judo

Judo & Parkour : Über Judo

Was bedeutet Judo?

Judo ist eine japanische Kampfsportart und bedeutet übersetzt „sanfter Weg“ (‚jū‘ = sanft, edel, flexibel und ‚dō‘ = Weg). Im Jahre 1882 gründete Jigoro Kano den „Ort zum Lernen des Wegs“, wie er seine Judoschule nannte, um nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei minimalen Aufwand“ zu trainieren.

Er hatte alle lebensgefährlichen Techniken aus dem „Ur-Judo“ verbannt und ermöglichte so ein freies Kämpfen/Üben („Randori“) ohne großes Verletzungsrisiko. In den folgenden Jahren setzte sich Judo zunächst in Japan und dann in der ganzen Welt durch und wurde so zum größten Zweikampfsport weltweit.

 

 

In der SKV:

In der SKV sind zurzeit rund 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab sechs Jahren sowie 5 Erwachsene aktiv. Während die Kinder ab dem gelben Gürtel (7. Kyu) schon die ersten Turniere besuchen, messen sich die jüngeren bei vereinsinternen Veranstaltungen und natürlich im Training. Trainiert wird in unterschiedlichen Gruppen, die nach Können und Alter gestaffelt sind. Für Erwachsene bieten wir ein breitensportorientiertes Training an.

KONTAKT

Ansprechpartner

Judo:

Stefanie Pasold
Gräfenhäuser Str. 2
64546 Mörfelden-Walldorf

Parkour:

Philipp König
Langener Str. 15
64546 Mörfelden-Walldorf

 

Telefon

Stefanie:

0170/4887605

Philipp:

0176/68225702 

SPORTJudo & ParkourÜber Judo