Judo & Parkour : Über Judo
Was bedeutet Judo?
Judo ist eine japanische Kampfsportart und bedeutet übersetzt „sanfter Weg“ (‚jū‘ = sanft, edel, flexibel und ‚dō‘ = Weg). Im Jahre 1882 gründete Jigoro Kano den „Ort zum Lernen des Wegs“, wie er seine Judoschule nannte, um nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ bzw. „maximale Wirkung bei minimalen Aufwand“ zu trainieren.
Er hatte alle lebensgefährlichen Techniken aus dem „Ur-Judo“ verbannt und ermöglichte so ein freies Kämpfen/Üben („Randori“) ohne großes Verletzungsrisiko. In den folgenden Jahren setzte sich Judo zunächst in Japan und dann in der ganzen Welt durch und wurde so zum größten Zweikampfsport weltweit.
In der SKV:
In der SKV sind zurzeit rund 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ab sechs Jahren sowie 5 Erwachsene aktiv. Während die Kinder ab dem gelben Gürtel (7. Kyu) schon die ersten Turniere besuchen, messen sich die jüngeren bei vereinsinternen Veranstaltungen und natürlich im Training. Trainiert wird in unterschiedlichen Gruppen, die nach Können und Alter gestaffelt sind. Für Erwachsene bieten wir ein breitensportorientiertes Training an.
KONTAKT
Ansprechpartner
Judo:
Stefanie Pasold
Gräfenhäuser Str. 2
64546 Mörfelden-Walldorf
Parkour:
Philipp König
Langener Str. 15
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon
Stefanie:
0170/4887605
Philipp:
0176/68225702