Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Karate » Stil » Shorin Ryu

Shōrin Ryū

Die okinawanischen Städte Shuri, Tomari und Naha

Shōrin-Ryū steht für die Kampftechniken aus den okinawanischen Städten Shuri und Tomari, Shōrei Ryū (昭霊流) für die aus der Stadt Naha. Bei dem Wort Shōrin (少林) handelt es sich um die okinawanische Lesart für „Shaolin“, die Bedeutung selbst ist „kleiner Wald“. Eine mögliche Übersetzung von Shōrin-Ryū (少林流) ist „die Schule des kleinen Waldes“. An der Lesart „Shaolin“ lässt sich zudem der chinesische Einfluss erkennen.

Okinawanische Städte: Shuri, Tomari und Naha

Tōde: Satunuku Sakugawa

Der erste okinawanische Meister, unter dem die Techniken aus Shuri und Tomari systematisiert wurden und die sich von denen aus Naha abgrenzten, war Satunuku Sakugawa (1733-1815) auch „Tōde Sakugawa“ genannt. Geboren als „Teruya Kanga Sakugawa“ in der Stadt Shuri begann er bereits in jungen Jahren das ursprüngliche Tōde von dem okinawanischen Mönch Takahara Pēichin zu lernen. Später war er Schüler von dem chinesischen Gesandten „Kwang Shang Fu“ (Kūsankū), der ihm dessen chinesische Kampfkunst lehrte. Zudem reiste Tōde Sakugawa zusammen mit Kūsankū mehrere Jahre nach China und vertiefte dort sein Wissen in der chinesischen Kampfkunst. Die durch Sakugawa überlieferten Katas „Sakugawa no Kon“ (eine Bō-Kata, ) und Kūsankū (Kata seines Meisters Kwang Shang Fu 公相君) finden sich auch in unserem Stil wieder.

Satunuku Sakugawa

Kanga Sakugawa (寛賀 佐久川, 1733-1815)

Shōrin-Ryū: Sōkon Matsumura

Als Sakugawa 78 Jahre alt war, bat ihn der junge Sōkon Matsumura (1797-1889) um Unterricht. Er war sein letzter und bedeutendster Schüler, denn er systematisierte die ihm gelehrten Techniken und es formte sich u.a. die Shōrin-Schule (die Basis unseres Stils). Damit begann die legendäre Ära der großen Kampfkunstmeister des Shōrin-Ryū.

Weiteres zum Stammbaum der Meister unseres Stils findest du hier.

Shōrin-Ryū Sōkon Matsumura

Sōkon Matsumura (宗棍松村, 1797-1889)

KONTAKT

Ansprechpartner

Haupttrainer/Dojoleiter
Alexandros Kallidis

Telefon

0163 159 8094

Ansprechpartner

Abteilungsleitung
Dominik Sriha

Ansprechpartner

Verantwortlicher Webpräsenz
Daniel Torpus