Sport und Kulturvereinigung 1879 e.V. Mörfelden

SKV Mörfelden

Telefon

06105 1018

Adresse

Langener Str. 15, 64546 Mörfelden-Walldorf

Sie befinden sich hier: HOME » SPORT » Karate » Stil » Stammbaum

Meister Stammbaum

 

Sōkon Matsumura

Der Meister-Stammbaum unseres Stils beginnt mit dem Gründer des Shōrin Ryū, „Sōkon Bushi Matsumura“ (1797-1889). Geboren als Sōkon Kayō in der Stadt Shuri begann er wie auch sein späterer Meister „Satunuku Sakugawa“ bereits in jungen Jahren mit dem Erlernen der Kampfkunst Tōde. Später reiste er auch mehrfach nach China um das Quanfa (Kung-Fu, 功夫) und die dortigen Waffenkünste zu studieren.

Er galt als Experte der Samurai-Schwertkunst Jigen Ryū (示現流) und hatte den Ruf eines legendärer Kämpfer nicht nur auf Okinawa, sondern auch in Japan und China. Aufgrund seiner Expertise wurde er der Leibwächter des damaligen Königs Kō Shō des Ryūkyū Königreiches so wie auch von seinen zwei Nachfolgern Iku Shō und Tai Shō (dem letzten König von Ryūkyū). Zu seiner Zeit war es Brauch den Namen zu ändern, wenn einem solch eine große Ehre zu Teil wurde und somit verlieh ihm der König den Titel „Bushi“ (Krieger, 武士). Die Kata Passai (拔塞), die als eine der ersten chinesischen Katas auf Okinawa eingeführt wurde, findet sich in der von Sōkon Matsumura interpretierten Variante auch in unserem Stil wieder.

Sōkon Matsumura

Sōkon Matsumura (宗棍松村, 1797-1889)

Nabe Matsumura

Bushi Matsumura hatte ein gutes Dutzend Schüler. Einer seiner besten und engsten war sein Enkel Nabe Matsumura (1860-1930), der als Erbe des Matsumura Shōrin Ryū gilt. Nabe Matsumura lebte nach der traditionellen Vorstellung, dass das Wissen in der Kunst der Verteidigung nur an Familienmitglieder weitergegeben werden durfte. So wurde sein Neffe Hohan Sōken sein wohl einziger langjähriger Schüler.

Nabe Matsumura

Nabe Matsumura (ナビ松村, 1860-1930)

Hohan Sōken

Hohan Sōken (1890 – 1982) wurde in der Stadt Gaja (Nishihara-Distrikt) geboren. Mit 13 Jahren begann Hohan Sōken den Stil Matsumura Shōrin Ryū und das Kobudō (古武道) von seinem Onkel Nabe Matsumura zu lernen. Noch vor dem Tod seines Onkels wanderte er 1924, wie viele Okinawer auf der Suche nach Arbeit, nach Argentinien aus. Im Jahr 1945 kehrte er nach Okinawa zurück und begann Unterricht in dem von ihm benannten Stil Matsumura Shuri Te zu geben. Später nannte er diesen dann in Shōrin Ryū Matsumura Seitō (少林流松村正統) um und gründete den entsprechenden Verband „Shōrin Ryū Matsumura Seitō Okinawa Karate Kobudō Association“. Damit sollte hervorgehoben werden, dass sein Stil der orthodoxen Lehre (Seitō) seines Meisters Nabe Matsumura und dessen Meister Sōkon Matsumura folgt.

Hohan Sōken, der 1982 im Alter von 92 Jahren verstorben ist, hatte wiederum eine Handvoll vertraute Schüler, die er noch bis ins hohe Alter von 88 Jahren unterrichtete. Damit war er viele Jahre der älteste noch lebende aktive Großmeister. Von einigen dieser Schüler wurden wiederum eigene Stilrichtungen des Hauptstils Matsumura Seitō abgeleitet. Darunter sind Seiki Arakaki (Matsumura Shinbukan), Fusei Kise (Kenshinkan), Takaya Yabiku (Matsusôkan) und Yuichi Kuda (Matsumura Kenpō).

Hohan Sōken

Hohan Sōken (方範 祖堅, 1890 – 1982)

Yuichi Kuda

Geboren im Dorf Chinen auf Okinawa entstammt Yuichi Kuda aus einer Familie mit einer 500 Jahre alten Samurai-Tradition die bis in die königliche Familie der ersten Shō Dynastie zurückreicht. Seinen ersten Unterricht in der okinawanischen Kampfkunst erhielt er bereits als Kind von seinem Vater. Sein Vater lehrte ihm außerdem den Familienstil des Bōjutsu (棒術). Später nahm er auch Unterricht in der Kunst des Kendō (moderner japanischer Schwertkampf, 剣道).

In den 1960er Jahren lernte er das Okinawa Kenpō unter Shigeru Nakamura (Präsident der Okinawan Kenpō Association). Um dem Grundgedanken der Kampfkunst gerecht zu werden, war Vollkontakt-Sparring im Dōjō von Shigeru Nakamura üblich. Zu diesem Zwecke wurde eine Bōgu (Schützausrüstung, 防具) ähnlich der des Kendō genutzt. Nach dem Tod von Shigeru Nakamura im Jahre 1970 wurde Yuichi Kuda schließlich Schüler von Hohan Sōken und begann das Shōrin Ryū Matsumura Seitō zu erlernen.

Yuichi Kuda gründete letztendlich die „Matsumura Kenpō Shōrin Ryū Karate Kobudō Association“ und nannte seinen Stil Matsumura Kenpō. Meister Kuda hat eigene Katas entwickelt die mit in den Stil eingeflossen sind. Dazu gehören unter anderem die fünf Nisedi-Katas mit körperlich sehr anspruchsvollen und dynamischen Techniken, die Kata Kobudi (fortgeschrittene Katas des alten Mannes), welche Straßenkampf- und Selbstverteidigungstechniken von Hohan Sōken dokumentiert sowie diverse Kobudō-Katas (古武道). Yuichi Kuda ist der Vater unseres heutigen Großmeisters Tomosada Kuda.

Meister Stammbaum Yuichi Kuda

Yuichi Kuda (友一久田 , 1929 – 1999)

Tomosada Kuda

Tomosada Kuda ist das aktuellste Blatt des Meister Stammbaum unseres Stils. Er wurde 1950 auf Okinawa geboren. Seit seiner Kindheit wurde er von seinem Vater Yuichi Kuda und dem legendären Hohan Sōken unterrichtet. Tomosada Kuda trat nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1999 dessen Erbe an und übernahm die Präsidentschaft des Weltverbandes „All Okinawa Shōrin Ryū Matsumura Kenpō Karate and Kobudō Association“ (沖縄 少林流 松村拳法 空手 古武道 総本部) sowie das Dōjō seines Vaters. Das Dōjō trägt den Namen „Kobukan“(興武館) und liegt in der Stadt Urazoe (浦添市). Die „All Okinawa Shōrin Ryū Matsumura Kenpō Karate and Kobudō Association“ ist stark durch den schnellen und geschmeidigen Stil von Tomosada Kuda geprägt.

Meister Stammbaum Tomosada Kuda

Tomosada Kuda (友貞久田)

KONTAKT

Ansprechpartner

Haupttrainer/Dojoleiter
Alexandros Kallidis

Telefon

0163 159 8094

Ansprechpartner

Abteilungsleitung
Dominik Sriha

Ansprechpartner

Verantwortlicher Webpräsenz
Daniel Torpus

SPORTKarateStilStammbaum